Vorheriger Vorschlag

Mehr als Start-Ups

Neben spezifischen Angeboten und Möglichkeiten für die Start-Up-Szene, sind andere Faktoren, die einen Zuzug bedingen nicht zu unterschätzen: Image der Stadt, Kulturangebote, Communities und dynamische Orte/Szenen.

weiterlesen
Was kann Bremen tun, um für Gründer und Gründerinnen von außerhalb attraktiver zu werden?

Kreativzentren

Die Empirica-Schwarmstadt-Studie hat nahegelegt: Es bedarf an Zentren für Kreativität. Orte zur Förderung der Vernetzung, Räume für Selbstorganisation und Projektentwicklung aber auch die bewusste Förderung von organisierten Orten, die Kultur, Freizeit, Beruf, Peer-Groups und Netzwerke zusammen denken, bieten Möglichkeiten zur Steigerung der Attraktivität des Standortes durch eine Steigerung der Entfaltungsmöglichkeiten für kreative Menschen, die wiederum Zuzüge anderer Kreativer fördern und einen relevanten Faktor für Universitäten, Kulturanbieter und Arbeitgeber darstellen.

Kommentare

Die Studie war im quantitativen Teil spannend - der qualitative Teil war nicht wirklich nutzbar.