Standortfaktoren

Das Viertel in Bremen

Startups und wissensintensive Neugründungen brauchen bestimmte Standortfaktoren

Harte Standortfaktoren, wie günstige Räume und Flächen, eine schnelle Internetverbindung sowie eine möglichst zentrale Lage und gute Erreichbarkeit sind auch für Startups wichtig. Dabei zählt für Startups insbesondere die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad aber auch mit dem Auto.

Daneben sind weiche Standortfaktoren, wie eine hohe Aufenthaltsqualität und ein vielfältiges und lebendiges Umfeld, für Startups fast ebenso wichtig.

Für bestimmte Branchen, z. B. Startups, die technologie- und/oder forschungsintensiv sind und teilweise auch IT-Startups, ist auch die Uni-Nähe relevant.

Viele Startups und junge Unternehmen beginnen ihre Geschäftstätigkeit in der eigenen Wohnung oder in einem Coworking Space, suchen aber schon bald nach der Gründung eigene Büroräume ab rund 30 m² mit günstigem Mietpreis und der Möglichkeiten einer flexiblen Nutzung und Gestaltung der Räume.

Produzierende Startups, Neugründungen und einige E-Commerce-Unternehmen benötigen häufig kleinteilige Hallenflächen, das heißt Produktions-, Werkstatt- und Lagerflächen zwischen 100 und 150 m² oder – im Falle der Nahrungsmittelproduktion – auch Industrieküchen.

Daneben besteht stets eine hohe Nachfrage nach befristet nutzbaren, sehr kleinteiligen und sehr preisgünstigen Flächen in zentralen Lagen, vor allem für ExistenzgründerInnen, die sich noch in den Vorbereitungs- und Planungsphasen befinden.